Rezept für ein Sauerteigbrot mit Sonnenblumenkernen
Schwierigkeit: einfach
Zutatenliste
Sauerteig:- 50 g Weizensauerteig Anstellgut von deinem Sauerteig Starter
- 50 g Weizenmehl Type 550
- 50 g Wasser (38°C)
Quellstück:
- 40 g Sonnenblumenkerne
- 40 g Wasser (38°C)
- Quellstück
- Sauerteig
- 145 g Weizenmehl Type 550
- 145 Dinkelmehl Type 1050
- 140 g Wasser (38°C)
- 10 g Salz
- optional 1 TL Schabziger Klee oder Brotgewürz
Topping:
- 60 g Sonnenblumenkerne
Zubereitung
Sauerteig:
Gib alle Zutaten in eine kleine Schüssel oder in ein Glas und verrühre sie gut. Dann mit einem feuchten Geschirrtuch oder einem Deckel locker abdecken und 6 Stunden bei 27°C gehen lassen.
Quellstück:
Das Quellstück kannst du parallel zum Sauerteig vorbereiten. Einfach die Sonnenblumenkerne in einer Schüssel mit dem Wasser einweichen und bei Raumtemperatur quellen lassen.
Hauptteig:- Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder von Hand 10 Minuten lang zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Der Teig hat eine samtige Konsistenz und löst sich einfach vom Schüsselrand.
- Hole den Teig, am besten mit einem Teigschaber, aus der Schüssel und lege ihn in eine Schüssel. Lass den Teig, mit einem feuchten Tuch abgedeckt, für 3 Stunden bei Raumtemperatur ruhen.
- Den Teig währenddessen jede Stunde dehnen und falten.
Kalte Gare:
- Befeuchte das Tuch erneut und stelle die abgedeckte Schüssel mit dem Teig für ungefähr 20 Stunden in den Kühlschrank (4-5°C).
Stückgare:
- Den Teig vorsichtig aus der Schüssel holen und zu einer Kugel rund wirken. Achte dabei darauf, dass so wenig Gas wie möglich entweicht.
- Anschließend in den restlichen Sonnenblumenkernen rundherum wälzen und mit dem Schluss nach unten weitere 2 Stunden bei 30°C in einer geölten Schüssel ruhen lassen.
- Die Schüssel sollte nicht zu groß sein, sondern ungefähr den Maßen eures späteren Brotes entsprechen. Wir nehmen eine Schüssel, die den gleichen Durchmesser zu unserem Gusseisen Topf hat.
- Den Backofen mit Topf auf 230°C vorheizen und bedampfen. Der Topf selbst sollte mindestens 220°C erreicht haben. Den Teig in den vorgeheizten Topf geben und mit dem Deckel verschließen.
- Nach 10 Minuten auf 210°C runterregeln und weitere 15 Minuten backen.
- Anschließend Deckel herunternehmen und weitere 15-20 Minuten fertig backen. Nach den ersten 5 Minuten kannst du den Dampf entweichen lassen.
- Das Brot aus dem Ofen holen und ca. eine Stunde lang auf einem Gitter auskühlen lassen, bevor du es anschneidest. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.