Rezept für ein Sauerteigbrot mit Hokkaido Kürbis
Schwierigkeit: einfach
Zutatenliste
Hauptteig:
- 75 g Roggen Sauerteig Anstellgut von deinem Sauerteig Starter
- 700 g Weizenmehl Type 550
- 220 g weich gekochter Hokkaido Kürbis
- 120 g Steirer Brotgranulat mit 97 ml Wasser (Alternativ ein Kochstück aus 50 g Altbrot und 100 ml Wasser)
- 260 ml Wasser für den Hauptteig
- 18 g Salz
- 20 g Kurkuma
- 50 g Kürbiskerne
Zubereitung
Brühstück:
- Vermenge das Steirer Brotgranulat in einer Schüssel mit kalten Wasser und lass es 10 Minuten stehen, bis es eine festen Masse ist.
- (Alternativ kannst du am Abend vorher ein Kochstück aus 50 g Altbrot und 100 ml kochendem Wasser machen. Dies sollte ca. 12 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen)
Hauptteig:
- Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder von Hand 8 Minuten lang auf niedrigster Stufe und 2 Minuten auf der nächsthöheren Stufe zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Der Teig klebt nur leicht bis gar nicht und lässt sich mit einem Teigschaber leicht aus der Schüssel holen.
Stockgare:
- Gebe den Teig anschließend in eine Wanne oder Schüssel und decke ihn mit einem feuchten Tuch ab. Der Teig muss jetzt 8 Stunden bei Raumtemperatur ruhen. Dehne und falte ihn dabei alle 1,5 - 2 Stunden.
Stückgare:
- Nach 8 Stunden den Teig vorsichtig aus der Schüssel holen und zu einer Kugel rundwirken. Achte dabei darauf, dass so wenig Gas wie möglich entweicht.
- Lege den Teig mit Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen und lasse ihn für 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen. Der Teig muss hier nicht mehr abgedeckt werden.
- Den Backofen mit Top auf 250°C vorheizen. Das Brot in den vorgeheizten Topf geben, mit Dampf beschwaden und nach 10 Minuten auf 220°C runterregeln.
- Das Brot bei 220°C für weitere 25-30 Minuten backen.
- Das Brot aus dem Ofen holen und ca. eine Stunde lang auf einem Gitter auskühlen lassen, bevor du es anschneidest. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.