Die richtige Gare für ein optimales Volumen

Für den perfekten Brotgenuss ist es wichtig, dass das Brot mit der optimalen Gärreife in den Ofen geschoben wird. Allerdings ist es gar nicht so einfach den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen und erfordert häufig einiges an Erfahrung. Aber keine Sorge! Mit diesen Tipps gelingt es das nächste Mal garantiert, ganz egal ob Backneuling oder Profibäcker.

Am wohlsten fühlt sich Euer Brot während der Gare an einem warmen feuchten Ort. Dort sollte es für mindestens 40 Minuten ruhen. Da es in der Regel aber nur wenige feuchte Orte in der heimischen Küche gibt, ist es eine gute Alternative den Teig mit einem feuchten Tuch abzudecken. Dies verhindert ein Austrocknen der Teigoberfläche und lässt das Brot elastisch bleiben. 

Um zu beurteilen, ob Euer Brot ausreichend gegangen ist, solltet Ihr vor allem darauf achten, dass sich der Teig deutlich vergrößert hat. Zudem sollte er beim Abtasten elastisch sein und einen leichten Widerstand aufweisen. Ist der Widerstand noch zu stark, sollte der Brotteig noch etwas länger ruhen.

 

Zurück zum Blog

Kennst du schon unsere Brotlieblinge?

Hochwertige Zutaten und fein abgestimmte Rezepturen garantieren Spaß und besten Brotgenuss!

Mit unseren Brotbackmischungen kannst du ohne großen Aufwand ganz einfach dein eigenes Brot backen.

Jetzt entdecken

Spare 10% auf deine erste Bestellung

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Angebote, raffinierte Rezepte, Backtipps und die neusten Infos über unser Sortiment.