Roggensauerteig Baguette - Rocko Rustico

Backzeit: 30 Minuten | Gesamtzeit: 26 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Rezept Vorschaubild

Roggensauerteig Baguette - Rocko Rustico


Rustikaler Genuss mit den Brotliebling Roggensauerteig-Baguettes. Baguettes mal anders! Unsere Variante mit einem hohen Roggenanteil, kräftigem Sauerteig und langer, kalter Gare sorgt für unvergleichliches Aroma und herrlich knusprige Kruste. Frisch gebacken am Vormittag sind sie der perfekte Begleiter für deinen Brotzeit – ob zu würzigem Käse, herzhaftem Schinken oder einem guten Glas Rotwein. Einfach genießen!

time Icon

26 Stunden

Schwierigkeit Icon

mittel


Zutaten

3 Baguettes a 160 g

  • 310 g Roggenmehl Type 1150
  • 250 g Weizenmehl Type 550
  • 20g Roggensauerteig Anstellgut
  • 410 g Wasser
  • 12 g Salz
  • 2 g frische Hefe

Benötigte Ausrüstung

Zubereitung

Schritt 1: Sauerteig

Wiege 140 g warmes Wasser ab und rühre 20g deines Roggensauerteig Starters unter. Füge dann 140 g Roggenmehl 1150 dazu und vermische alles gründlich. Bei Raumtemperatur zugedeckt für 10-12 Stunden reifen lassen.

 

Schritt 2: Autolyseteig

Wiege 220 g warmes Wasser ab und gebe den Sauerteig aus Schritt 1 dazu. 250 g Weizenmehl 550 und 170 g Roggenmehl 1150 dazuwiegen und alles gut vermischen. Dann abgedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten quellen lassen.

 

Schritt 3: Hauptteig

Nehme den Autolyseteig und gebe 12 g Salz und 2 g frische Hefe dazu. Verknete alles ordentlich und gib schluckweise 50 g kaltes Wasser hinzu. Den Teig so lange verkneten, bis das Wasser komplett aufgenommen wurde. 

Dann den Teig mit feuchten Händen rundwirken und in eine geölte Teigwanne geben. Alternativ kannst du eine Schüssel nehmen. Abdecken und bei Raumtemperatur 30 Minuten ruhen lassen.

 

Schritt 4: Dehnen & Falten

Nach 30 und nach 60 Minuten den Teig mit feuchten Händen dehnen & falten.

 

Schritt 5: Teiglinge formen

Gebe den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teile ihn in drei gleich große Portionen mit ca. 330 g.

Schleife die Teiglinge ein paar mal über die Arbeitsfläche, damit eine glatte Oberfläche entsteht und forme sie zu einem Strang mit ca. 25 cm Länge. Gebe die Teiglinge dann auf ein bemehltes Bäckerleinen (Alternativ Geschirrtuch) und schlage es so auf, dass die Teiglinge stabil liegen.

Gebe sie zugedeckt für 14 Stunden in den Kühlschrank.

 

Schritt 6: Baguette formen & Einschneiden

Die Teiglinge aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig zu einer langen Baguettform rollen. Mit etwas Mehl bestäuben und mit dem Schluss nach unten zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten akklimatisieren lassen.
Danach die Teiglinge mit einem Bäckermesser ca. 3 mm tief im 45°-Winkel einschneiden.

 

Schritt 7: Backen

Den Backofen samt Dampfschale rechtzeitig auf 250°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Baguettes mit Dampf für 20 Minuten backen, danach den Dampf ablassen und den Ofen auf 210°C runter regeln. Für 10-15 Minuten fertig backen.

 

 


Beispiel Backablauf

09:00 Uhr

Teig vermengen

12:00 Uhr

Dehnen & Falten

14:00 Uhr

Brötchen formen

14:30 Uhr

Backen