Rezept für ein Kürbiskernbrot mit Sauerteig
Schwierigkeit: einfach
Zutatenliste
Sauerteig:- 10 g Sauerteig Anstellgut
- 25 g Roggenmehl
- 25 g Wasser (ca. 35°C)
- 400 g Weizenmehl
- 200 g Dinkelmehl
- 100 g Roggenmehl
- 450 g Wasser (ca. 35°C)
- 60 g Kürbiskerne
- 16 g Salz
Zubereitung
Sauerteig:
- Mische das Sauerteig Anstellgut, Mehl und Wasser zu einer gleichmäßigen Masse und decke diese anschließend mit einem feuchten Tuch oder Deckel ab. Lasse die Masse insgesamt 8 Stunden bei warmer Raumtemperatur (ca. 24°C) gehen.
- Den Sauerteig und alle weiteren Zutaten (außer Salz) in der Küchenmaschine oder von Hand ca. 4 Minuten lang auf niedrigster Stufe zu einem gleichmäßigen Teig kneten.
- Das Salz hinzugeben und weitere 4-6 Minuten auf niedrigster Stufe kneten. Hier kann je nach Feuchtigkeit des Teiges noch bis zu 25g Reservewasser hinzugefügt werden
- Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch bedecken. Anschließend 12-14 Stunden bei Raumtemperatur (20-22°C) ruhen lassen.
- Den Teig aus der Schüssel holen und vorsichtig auf einer bemehlten Fläche zu einer Kugel rundwirken. Hier sollte so wenig Gas wie möglich entweichen.
- Danach mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen geben und weitere 60-90 Minuten bei warmer Raumtemperatur (24°C) gehen lassen.
- Den Backofen auf 250°C vorheizen und gut bedampfen. Das Brot in den vorgeheizten Ofen geben und nach 10 Minuten den Dampf herauslassen und auf 230°C runterregeln.
- Das Brot bei 230°C für 10 Minuten backen und dann nochmal auf 200°C runterregeln.
- Nach ca. 35-40 weiteren Minuten ist das Brot fertig gebacken.
- Das Brot aus dem Ofen holen und ca. eine Stunde lang auf einem Gitter auskühlen lassen, bevor du es anschneidest. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.