Rezept für ein Roggensauerteigbrot
Schwierigkeit: einfach
Zutatenliste
Sauerteig:- 20 g Sauerteig Anstellgut von deinem Sauerteig Starter
- 140 g Roggen Vollkornmehl
- 140 g Wasser (ca. 38°C)
- 250 g Roggen Vollkornmehl
- 300 g Weizenmehl Type 1050
- 340 g Wasser (ca. 38°C)
- 2 g Frischhefe
- 18 g Salz & 5 g Brotgewürz
Zubereitung
Die Zubereitung dauert insgesamt 19 Stunden, starte am besten am Abend davor und lass das Brot über Nacht gehen.Sauerteig:
- Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verrühre sie mit einem Löffel. Dann mit einem Geschirrtuch oder einem Deckel abdecken und 8-10 Stunden bei Raumtemperatur (20-22°C) gehen lassen.
- Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder von Hand ca. 8 Minuten lang zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Wenn sich der Teig leicht vom Schüsselrand lösen lässt, ist er fertig.
- Die Teigtemperatur sollte ca. 29°C haben. Danach kannst du den Teig in eine Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch oder einem Deckel abdecken und 3,5 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Den Teig nach 3,5 Stunden aus der Schüssel holen und vorsichtig zu einer Kugel rund wirken. Dabei sollte so wenig Gas wie möglich entweichen. Anschließend mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen geben und weitere 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
- Dann kann das Brot bei 200-220°C Ober- und Unterhitze insgesamt 45-50 Minuten gebacken werden. Für eine besonders knusprige Kruste, backe dein Brot die ersten 10 Minuten bei 230°C und regel danach auf 200°C zurück.
- Das Brot aus dem Ofen holen und ca. eine Stunde lang auf einem Gitter auskühlen lassen, bevor du es anschneidest. Das Brot sollte dabei rundherum atmen können.