Guinness Kruste
Backzeit: 55 Minuten | Gesamtzeit: 24 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Guinness Kruste
Dieses Rezept führt dich durch die Schritte zur Herstellung eines delikaten Guinness Sauerteigbrotes, das nicht nur die Aromen von traditionellem Sauerteigbrot, sondern auch die einzigartige Intensität des berühmten Guinness-Biers vereint. Das Ergebnis ist ein dunkles, aromatisches Brot mit einer reichen Textur und einem unvergleichlichen Geschmack. Erlebe, wie die malzigen Nuancen des Guinness eine perfekte Symbiose mit dem säuerlichen Charakter des Sauerteigs eingehen. Das Sauerteigbrot Guiness Kruste begeistert nicht nur Hobbybäcker und Brotliebhaber, sondern auch diejenigen, die gerne kulinarische Grenzen erkunden und einen Hauch von Neuem in ihre Küche bringen möchten.

24 Stunden

mittel
Zutaten
1 Brotlaib
- 30 g Weizensauerteig Anstellgut von deinem Sauerteig Starter
- 60 g Weizenmehl 550
- 20 g Roggenmehl Type 1150
- 80 g warmes Wasser
- 420 g Weizenmehl 550
- 60 g Roggenmehl 1150
- 210 g warmes Wasser
- 120 g Guiness extra Stout
- 10 g Salz
Benötigte Ausrüstung
Zubereitung
1. Schritt: Sauerteig ansetzen
Vermische 80g Wasser mit 30g Weizensauerteig-Anstellgut. Gebe 60g Weizenmehl 550 und 20g Roggenmehl 1150 dazu und vermenge alles ordentlich.
Lasse den Teig für 5-6 Stunden bei Raumtemperatur ruhen.
2. Schritt: Hauptteig
Vermische den Sauerteig aus Schritt 1 mit 210g Wasser und 120g Guinness Bier. Füge dann 420g Weizenmehl 55 und 60g Roggenmehl 1150 dazu und verknete alles gut. Lasse den Brotteig für 30 Minuten stehen und gebe dann das Salz hinzu und vermische es ordentlich im Teig.
3. Schritt: Dehnen, Falten & Kaltgare
Gebe den Teig in eine geölte Wanne und lasse ihn 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen, dehne & falte ihn nach der ersten und zweiten Stunde.
Wirke den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig zu einer Kugel. Achte darauf, dass keine Luft entweicht.
Lege den Teig in ein gut bemehltes Gärkörbchen und lasse ihn über Nacht abgedeckt im Kühlschrank ruhen.
4. Schritt: Backen
Nehme den Teig 2 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank und lasse ihn bei Raumtemperatur stehen.
Den Backofen samt Gusseisentopf auf 250°C vorheizen.
Das Brot in den Guseisentopf geben, den Ofen auf 230°C runterregeln und 15 Minuten backen. Dann den Deckel abnehmen und weitere 34-40 Minuten backen.
Vor dem Anschneiden auf einem Gitter abkühlen lassen.


Unser Lieblings-Backzubehör
Dein Warenkorb ist leer
Beginn mit dem Einkauf